Vanillekipferln

In der Winterzeit gibt es nichts besseres als Vanillekipferl! Wenn ich nur aufhören könnt …

Ich hab mir vor ca. 2 Jahren ein Vanillekipferl-Backblech gekauft. Es ist jeden Cent wert!!!!!! Zeitersparnis und absolute Nervenersparnis!!!! Jedes Kipferl ist gleich groß, nicht eines verbrannt und das andere zu wenig durch. Also für mich ein absolutes Muss für die Keksezeit! Weil so macht Keksebacken Spass!!!


150 Gramm Butter
50 Gramm Staubzucker
210 Gramm Mehl
75 Gramm Mandeln gemahlen
1 Pkg Vanillezucker

Wiener Backzucker extrafein (oder Staubzucker)
2 Pkg Vanillezucker


Also im Prinzip ist es total einfach: Butter schmelzen und mit den anderen Zutaten vermengen. In das Vanillekipferl-Backblech streichen und bei 180 Grad ca. 8-10 Minuten backen bis alle gleichmäßig gebräunt sind.

Oder ohne Backblech: Mit den Händen Kipferl formen und auf ein Backpapier geben und backen.

Danach gleich aus dem Ofen holen und aus dem Backblech herausholen (ich mach das immer mit einem Teelöffel.

Backzucker mit 2 Pkg Vanillezucker vermischen und die heißen Kipferl darin wälzen. Ganz auskühlen lassen und falls noch welche übrig bleiben 😉 in eine Keksdose geben!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s