Lebkuchenherzen mit Royal Icing Glasur

Anlässlich einer Firmenveranstaltung hab ich diese Lebkuchenherzen für meine Kollegen gemacht. Zu einer „Kärntner Wies’n“ gehört ja wohl ein personalisiertes Lebkuchenherz, oder?

Unsere Bank lud zu einem Oktoberfest als Kundenveranstaltung ein. Klar, dass ich das zum Anlass nehme und was zaubere. In diesem Fall Lebkuchenherzen für meine lieben Kollegen…


1/2 kg Honig
280 g Zucker
1 1/2 TL Zimt
1 Pkg Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
3 Eier
10 g Natron
1 Schuss Rum
80 g Butter
450 g Mehl hell
450 g Vollkornmehl

für die Royal-Icing-Glasur:
500 g Staubzucker
2 Eiweiß
1 EL Zitronensaft
Lebensmittelfarbe


Für den Lebkuchen die Zutaten vermischen zu einem Teig verkneten und mit Frischhaltefolie eingewickelt über Nacht in den Kühlschrank geben.

Nächsten Tag ca. 0,5 cm dick ausrollen und Herzen ausstechen. Wenn ihr nicht so einen großen Ausstecher habt, dann einfach auf ein Papier vorzeichnen und mit dem Messer rausschneiden. Für die Löcher könnt ihr einen Stohhalm nehmen.

Bei 180 Grad im Ofen ca. 15 min backen. Die Oberfläche sollte noch nachgeben.

Herausnehmen und abkühlen lassen. Ihr könnt die Herzen auch vorbacken und die Glasur ein paar Tage später machen 😉

Für das Royal Icing zuerst das Eiweiß steif schlagen und dann nach und nach den Staubzucker und den Zitronensaft einrühren. Anschließend mit Lebensmittelfarbe (ich hab Paste verwendet – ist ergiebiger und verflüssigt die Glasur nicht) einfärben.

Für zweifärbige Tupfer die zwei Farben direkt nebeneinander in den Spritzsack füllen (hab leider kein Foto gemacht ;-(( )

Verzieren und für 24 Stunden trocknen lassen. Dann ein Band einziehen und in Folie verpacken. Gutes Gelingen.

Meine Kollegen haben sich jedenfalls gefreut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s