Maccheroni mit Käse

Einer der Klassiker der amerikanischen Küche – Käsemaccheroni (maceroni & cheese). Mein Rezept ist eine Kombination von mehreren bekannten Köchen und absolut nichts das auf einem Diät-Speiseplan stehen sollte ;-))

Ihr kennt das doch sicher aus amerikanischen Serien – in jeder Stadt gibt es garantiert ein Lokal der die „besten Käse-Maccheroni“ macht – meistens ein Italiener 😉 Naja was soll man sagen – die Italiener kennen sich aus mit Pasta. Mein Rezept ist eine Abwandlung, Ergänzung und Kombination von mehreren Rezepten unter anderem von Jamie Oliver. Er verwendet zB für sein Rezept Mascapone und schwört auf die verschiedenen Käsesorten – so auch ich. Ihr könnt das beliebig kombinieren – je nachdem was ihr an Käse so zu Hause habt.


500 Gramm Maccheroni
1 Zwiebel
1 Knoblauch
50 Gramm Butter
1 TL Oregano
1 TL Majoran
100 Gramm Speck in Würfel
60 Gramm Parmesan
100 Gramm Cheddarkäse
100 Gramm Mozzarella
50 Gramm Bergkäse
5 EL Mascapone
1/2 Bund Petersilie
1/2 TL Muskat


 

Maccheroni laut Packungsbeilage kochen. Von der regulären Kochzeit 2 Minuten abziehen, abseihen (etwas Kochwasser auffangen) und kalt abschrecken. Zur Seite stellen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Butter zerlassen und Oregano und Majoran darin etwas bruzzeln lassen. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und anrösten. 8 EL von dem Kochwasser dazugeben und aufkochen lassen, falls es zu wenig ist noch etwas dazugießen. Mascapone, Cheddar und Bergkäse einrühren bis eine sämige Masse entsteht.

Die Nudel dazugeben und rühren bis sie überall mit Sauce ummantelt sind. Speckwürfel dazugeben. Alles in eine feuerfeste, gefettete Form geben. Mit gehackter Petersilie und Muskat bestreuen.

Den Mozzarella in kleine Würfel scheiden und zusammen mit dem Parmesan über die Nudel streuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 10-15 Minuten backen. Danach den Grill für ca. 5 Minuten einstellen bis die Käsekruste braun wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s