Hafer-Buttermilch-Brot

Heute hab ich wieder was ganz Leckeres für euch! Wir haben ein Hafer-Probierpaket erhalten. Hafer sind ja echte Alleskörner! Da wir so gerne Brot haben, dachte ich mir ich probier mal ein reines Haferbrot zu backen. Als ich das Foto gemacht habe und mein Kleiner um die Ecke kam (er darf meist wegessen was für das Set hergerichtet wurde) musste er natürlich gleich kosten. Seine Aussage dazu: „Mama, bitte mach dieses Brot jeden Tag!“
Es ist wirklich sehr lecker und gesund. Statt reinen Wasser hab ich Buttermilch verwendet, falls ihr Veganer seid, einfach die Buttermilch durch Hafer- oder Mandelmilch ersetzen.
Sorry, mehr kann ich nicht mehr schreiben – ich muss unbedingt noch ein Brot backen 😉

Für weitere Anregungen und Tipps zum Thema Hafer schaut doch einfach mal auf diese Website

www.alleskoerner.de

 



500 Gramm Hafermehl
1 1/2 Pkg Trockengerm
0,5 Liter Buttermilch (vegan: Hafer-, Mandel oder Sojamilch)
10 Gramm Salz
1 Esslöffel Brotgewürz
1 Teelöffel Honig (Vegan: 1/2 TL Zucker)
1 Esslöffel Essig
200 Gramm Körner (Sonnenblumen, Leinsaat, Kürbiskern oder auch Mandeln gehackt)


 

Trockengerm zum Mehl dazugeben.

Körner nach Wunsch mischen, Salz, Brotgewürz, Honig und Essig dazugeben und mischen.

Diese Mischung zum Mehl geben. Buttermilch etwas erwärmen und unterrühren.

Der Teig sollt eeher flüssig sein. Falls der Teig zu dick sein sollte, etwas Wasser dazugeben
Den Teig in eine ausgefettete beschichtete Kastenform geben.
Mit etwas Wasser beträufeln und mit Sonnenblumenkerne bestreuen.

Backrohr auf 210 Grad vorheizen, ca. 45 Minuten in den Ofen geben. Dann die Temperatur auf 180 Grad zurückdrehen, das Brot aus der Kastenform lösen und auf den Rost des Backofens für weitere 15 Minuten backen (so wird es richtig knusprig!).

Anschließend das Backrohr ausschalten, etwas aufkippen und im Backrohr auskühlen lassen!

Hafer-Buttermilch Brot (2)_ba

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s